Der digitale Werkzeugkasten für Ihr Azubirecruiting

Erfolgreich Auszubildende anwerben

Copyright: AB-Grafik-Werkzeugkasten, ZDK

Seit mehr als einem Jahr beeinflusst COVID-19 die gesamte Welt und damit auch die Suche nach Auszubildenden. Doch nicht nur durch die Pandemie werden Veränderungen in der Nachwuchsrekrutierung notwendig, auch der stetige Wandel im Bereich der Ausbildungsberufe, der Technik, der Digitalisierung und der Gesellschaft beeinflussen die Personalbeschaffung von Mitarbeiter:innen und Auszubildenden.

Die „Initiative AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ stellt daher einen digitalen Werkzeugkasten für alle Phasen des Rekrutierungsprozesses neuer Auszubildender vor. Auf www.autoberufe.de/werkzeugkasten finden Kfz-Betriebe kostenlos wichtige Informationen zu den Themen Employer Branding (Arbeitgebermarke), Nachwuchswerbung, Rekrutierungs- und Bewerbungsprozess sowie Onboarding (Integration und Bindung).

„Der digitale Werkzeugkasten hilft, den Rekrutierungsprozess moderner zu gestalten. Wir haben Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Kfz-Betriebe zukünftige Nachwuchskräfte effektiv erreichen und sie dauerhaft für das Unternehmen gewinnen können“, so Claudia Kefferpütz, Referentin der ZDK-Abteilung Berufsbildung. Die junge Generation potenzieller Bewerber nutzt für ihre Ausbildungssuche soziale Medien und digitale Quellen. Mit verschiedenen Anleitungen, Checklisten, Bildmaterial und Erklärvideos hilft der Werkzeugkasten, Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok zu nutzen und den Nachwuchs dort abzuholen.

Der digitale Werkzeugkasten zeigt Kfz-Betrieben, wie sie ihre Arbeitgebermarke für die Ausbildung aufbauen und sich von Wettbewerbern abheben und ihre Einzigartigkeit als Ausbildungsbetrieb kommunizieren. Für die Nachwuchswerbung findet sich auf der Webseite ein Portrait der zukünftigen Mitarbeitergeneration, was sie von einer Ausbildung erwartet und was sie von früheren Generationen unterscheidet. Mit Hilfe von Schulkooperationen und Ausbildungsmessen lässt sich Nachwuchs schon frühzeitig gezielt ansprechen. Informationen zum richtigen Bewerbungsaufruf und zur Kandidatenauswahl sind ebenso übersichtlich aufbereitet wie Tipps zum Prozess des Onboardings, also der Eingliederung und Bindung der Auszubildenden.

Die Tipps und Anleitungen auf www.autoberufe.de werden kontinuierlich erweitert und helfen Kfz-Betrieben nicht nur bei der Nachwuchswerbung, sondern auch bei der allgemeinen Personal- bzw. Mitarbeitergewinnung.