
Autoglas ist zu einem großen Markt geworden – nicht zuletzt in Händen von Carglass und anderer Anbieter. Die tägliche Rundfunkwerbung und andere Medien veranlassen den Verbraucher, nicht nur auf größere Steinschlagschäden zu achten, sondern schon nach Mikroschäden in der Frontscheibe zu suchen.
Das Autoglas-Geschäft bringt gute zusätzliche Deckungsbeiträge im Service. Auch in diesem Jahr soll die bundesweite Aktion "Autoglas-Monat Mai“ die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung dabei unterstützen, Marktanteile im Glasgeschäft zurückzugewinnen und das Glasgeschäft im eigenen Betrieb zu stärken.
Ziel der Kampagne ist es, mehr Aufmerksamkeit für das Thema Autoglas in der Öffentlichkeit und im Betrieb zu schaffen. Die Aktion wurde über die Jahre immer erfolgreicher: Viele Betriebe beteiligen sich aktiv und die begleitende Medienarbeit in Zeitungen, Internet und Social Media sowie Hörfunk-Interviews sorgen für deutliche Wahrnehmung
Begleitet wird die Aktion von Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften, Wochenblättern und Radiosendern, um potentielle Autokunden im gesamten Bundesgebiet zu erreichen.
Parallel starten die Online- und Social Media-Aktivitäten.
Ob Austausch von defekten Scheiben oder Steinschlagreparatur - positionieren sich bei Ihren Kunden auch als Autoglas-Experte und signalisieren Sie Ihren Kunden Ihre Kompetenz für Autoglasreparaturen.
Um Ihre Kunden direkt auf diesen Service aufmerksam machen zu können, stellt der ZDK verschiedene Werbemittel zu dieser Aktion bereit - u.a. einen Kundenflyer mit Steinschlag-Aufkleber, Plakatmotive und ein Spannbanner aus der Serie „Wir können Auto.“.
Alle Aktionsmaterialien und einen Handzettel mit Aktionsvorschlägen finden Sie auch auf kfzgewerbe.de/initiativen/autoglas-monat-mai.
Info- und Werbematerialien können Sie einfach und bequem bei der Kfz-Innung Hamburg ordern oder auch unter www.kfz-meister-shop.de einsehen und teilweise herunterladen.
Individualisierbare Anzeigenvorlagen zum kostenlosen Download gibt es ebenfalls im Shop.
Werden Sie Autoglas Partner
Betriebe, die nicht nur im Aktionsmonat die Glasreparatur verstärken möchten, können Autoglas Partner werden - auf der Online-Plattform www.autoglas-partner.de für das langfristige Glasgeschäft.
Das Konzept „Autoglas-Partner“ ist ein exklusives Angebot für Meisterbetriebe der Kfz-Innungen. Das Werkstattnetz besteht mittlerweile bundesweit aus rund 600 Mitgliedsbetrieben, von freier Werkstatt bis hin zum Markenbetrieb, und ist weiter auf Wachstumskurs.
Hier können Autofahrer online bzw. über die 24h-Hotline für eine Steinschlagreparatur bzw. den Scheibentausch den nächsten teilnehmenden Meisterbetrieb der Kfz-Innung als Autoglas Partner in ihrer Nähe finden.
Umsatzbringer Glasgeschäft
Für teilnehmende Meisterbetriebe der Kfz-Innungen bietet das System Autoglas-Partner eine vielseitige Unterstützung im Bereich Autoglas-Reparatur bzw. des Scheibentausches.
Mit einem führenden Autoglashersteller entwickelt Autoglas-Partner dazu Marketingangebote und Konzepte zur Bewertung und Verstärkung der Kundenbindung im Glasgeschäft.
Autoglas-Partner unterstützt teilnehmende Innungsbetriebe auch bei der Nutzung des eigenen digitalen Marketings zur Kundenkommunikation und Kundenbindung für Serviceleistungen im Glasgeschäft. Das beginnt mit Werbemitteln und verkaufsfördernder Unterstützung für das Glasgeschäft bis hin zum Seminar zu digitalem Marketing an - kostenfrei - zu den Chancen des digitalen Vertriebsweges und praktischen Anregungen zu Kampagnen für den Betrieb.
Weitere Informationen können Sie dazu über die Internetseite www.autoglas-partner.de abrufen.“